Weber SmokeFire – Fettbrand Probleme

Wer aktuellen am überlegen ist, ob er sich dieses Jahr einen Weber SmokeFire holt, der sollte wahrscheinlich erstmal noch ein bisschen warten. Der SmokeFire ist zwar in Deutschland noch nicht auf dem Markt, aber einige Amerikaner testen ihn schon seit einiger Zeit im Alltagseinsatz und jetzt gibt es vermehrt Berichte von Problemen – konkret von Fettbränden – und das ist nicht ganz ohne!

Leider sind alles Videos auf Englisch, aber Bilder sagen ja oft mehr als 1000 Worte.

Im obigen Video seht Ihr den SmokeFire von Baby Back Maniac, der während eines Videos überraschend einen Fettbrand entwickelt.

In einem zweiten Video versucht er die Ursache für den Fettbrand zu finden:

Scheinbar ist es so, dass die Asche der verbrannten Pellets nicht sauber nach unten durchfällt, sondern mehr oder weniger stark im Garraum verteilt wird durch den Lüfter. Diese Asche verstopft dann den Fettablauf am Boden des Grills, was dann vermutlich dazu führt, dass sich Fett ansammelt und entzündet.

Gerade bei einem Smoker, der meist über viele Stunden und auch mal über Nacht läuft, ist Zuverlässigkeit oberstes Gebot. Ein Fettbrand kann hier verheerende Folgen haben.

Nun könnte man von einem Einzelfall ausgehen, aber leider ist das nicht das einzige Video eines Fettbrandes beim Weber Smokefire. Hier findet Ihr weiteres Videomaterial:

Ich war selbst am überlegen, ob ich mir den SmokeFire dieses Jahr gönne, weil er mir optisch gut gefällt und gerade WEIL er eine innovative Anordnung der Pellet-Förderschnecke und andere Verbesserungen vorzuweisen hat. Nach den obigen Videos würde ich mich aber nicht trauen den Grill auch nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen und das ist ja eigentlich nicht der Sinn des Smokens, dass ja eher entspannt zelebriert werden soll.

Dann bin ich mal gespannt, wie die ersten ehrlichen Tests des ebenfalls diese Saison in Deutschland erhältlichen Broil King Regal Pellet Smoker ausfallen. Vielleicht ist der ja dann eine Alternative für mich.

Auf jeden Fall sehr schade, weil der SmokeFire echt ein Schmuckstück ist 🙁