Kamado Joe – Pellet Joe

Dass in den Markt der Pelltgrills Bewegung kommt, ist ja mittlerweile bekannt. Überrascht hat uns jedoch, dass auch Kamado Joe dieses Jahr einen Pelletgrill ins Rennen schicken wird – den Pellet Joe.

Leider gibt es gibt jetzt kaum Infos und auch kaum Bildmaterial oder Videos zum Pellet Joe. Hier ein Video von Pitmaster X, der auf der Spoga schon mal einen Blick auf das den Pellet Kamado geworfen hat. Ungefähr bei Minute wird der Pellet Joe von Kamado Joe dann kurz erklärt:

Laut Video lassen sich bis zu 4kg Pellets in den Keramikgrill laden. Das hört sich im Vergleich zum Broil King Regal Pellet (rund 9kg Fassungsvermögen für Pellets) oder zum Weber SmokeFire (rund 10kg Pelletspeicher) erstmal nach wenig an, aber der Keramikgrill hält durch seine dicken Wände die Hitze viel besser und benötigt entsprechend weniger Brennstoff.

Laut Video sollen 4kg pellets bei rund 110 Grad Celsius – also klassische Smoke-Temperatur – ungefähr 15 Stunden reichen. Bei einer Temperatur von 340 Grad (so heiß scheint er maximal zu werden) reichen 4kg Pellets immerhin noch für 5 Stunden Grillvergnügen. Der Pelletspeicher sollte also für alle Anwendungsbereiche ausreichend sein.

Im Vergleich zu den klassischen Kamado Joes weißt der Pellet Joe einige Unterschiede auf. Der Deckel ist zwar klassisch aus Vollkeramik, aber der Körper besteht aus einer Aluminiumhülle mit einem Keramikkern und die Deflektorplatten sind nicht mehr aus Keramik, sondern aus Aluminium. Diese Änderung war wohl bauartbedingt notwendig.

Der Pellet Joe von Kamado Joe wird neben einer Digitalanzeige und Einstellmöglichkeiten am Grill vermutlich auch über eine App-Steuerung verfügen, wie das bei allen aktuellen Pelletgrills der Fall ist.

Preis und Verfügbarkeit des Pellet Joe

Im Video wird dann gesprochen, dass der Pellet Joe ab April 2020 in Europa und damit auch in Deutschland verfügbar sein soll. Zum Preis des Pellet Joe ist leider noch nichts genaues bekannt. In ein paar wenigen amerikanischen Shops ist er schon gelistet (aber noch nicht bestellbar). Dort wird durchgehend ein Preis von ca. 2.000 Dollar aufgerufen, was realistisch kling. In Deutschland kann also entsprechend ein Preis von rund 2.000 Euro für den Pellet Joe von Kamado Joe vermutet werden.